Doz.in (privH) Mag. Cornelia Gradwohl

Ausbildung:

  • Studium bei den Professor*innen Irmgard Gahl, Benjamin Schmid, Joshua Epstein, Ernst Kovacic und Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen
  • 2005: Abschluss des Studiums mit ausgezeichnetem Erfolg und mit einem Würdigungspreis der Universität Wien ihr Studium

Preise und Auszeichnungen:

  • Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe im In- und Ausland,
  • sowie des Christa Richter Steiner Preis vom „Verein der Freunde der Hochschule Mozarteum“.
  • Gewinnerin der Ö1 Geige, eine Ceruti 184*, auf der sie zwei Jahre (2003-2005) spielte.

Pädagogische Tätigkeiten:

  • Dozentin der Weizer Barocktage
  • Seit 2007: Dozentin für Violine und Kammermusik für Streicher an der Joseph Haydn Privathochschule Eisenstadt

Künstlerische Tätigkeiten:

  • Sie war Konzertmeisterin der Wiener Bachsolisten und der Salzburger Hofmusik
  • Solistische Konzerttätigkeit:
    • Wiener Saal 
    • Großer Saal des Mozarteums Salzburg (Paganinis Violinkonzert),
    • Kongress Innsbruck,
    • Schlosstheater Schwetzingen (D) unter Jiri Malat,
    • Palais Schwarzenberg,
    • Brahms Saal des Wiener Musikvereins (gemeinsam mit Ferhan und Ferzan Önder),
    • Großer- sowie Mozart Saal des Wiener Konzerthauses (Mendelssohns Violinkonzert),
    • Schloss Grafenegg (Konzert vom ORF übertragen),
    • österr. Festival St.Gallen, (Uraufführung von F. Kovacics Violinkonzert), Radiokulturhaus Wien,
    • Haydn Festspiele Eisenstadt,
    • Styriarte und andere namhafte Festivals.
    • Aufsehen erregte ihr Auftritt mit Paganinis 1. Violinkonzert mit dem Tiroler Symphonieorchester unter Dietfried Bernet im Kongress Innsbruck.
  • Künstlerische Arbeit:

Cornelia Gradwohl beschäftigt sich viel mit alter Musik. Oft tritt sie mit Barockgeige und Hammerklavier mit Mozart und Beethoven Violinsonaten auf. Zu ihren geschätzten Duo Partnern zählt sie Wolfgang Brunner und Varvara Manukyan. Ausserdem ist sie Mitglied des Klaviertrios mit historischem Instrumentarium: Ignaz Pleyel Klaviertrio (Varvara Manukyan Hammerklavier, Arne Kircher Violoncello).

  • Ihr besonderes Augenmerk gilt den Partiten Bachs, sei es mit künstlerischer Unterstützung der Schauspielerin Johanna Lonsky, oder einer Tänzerin. Meist jedoch schlicht „Solo“.
  • Aufnahmen:

Mehrere CDs (darunter „Fülle der Einsamkeit“- die Partiten J.S. Bachs,die beim ORF eingespielte CD „Solo“, die beim deutschen Label ARS Production eingespielten CDs mit Pleyels Violinkonzert und Sinfonia Concertante als Solistin sowie zahlreiche Klaviertrios von Pleyel mit historischem Instrumentarium, die bei Gramola eingespielten CDs mit dem Haydn Chamber Ensemble: Mozart, Schubert, Haydn sowie „Nostalgia, sowie die CD“ The right Tempo“), dokumentieren ihre künstlerische Arbeit eindrucksvoll.

 

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