Qualitätsmanagement an der Joseph Haydn Privathochschule

Das interne Qualitätsmanagement der Joseph Haydn Privathochschule umfasst alle Bereiche der curricularen Planung, der Auswahl der Lehrenden, der Evaluierung von einzelnen Lehrveranstaltungen, der Leistungen aller Mitarbeiter*innen, der Anstellung neuer Mitglieder der Fakultät oder Administration bis hin zum Krisenmanagement. Im Vordergrund steht dabei die Erfüllung der Ziele der Joseph Haydn Privathochschule unter Einhaltung einer hohen Qualität. Voraussetzung dafür ist nicht nur eine ständige Überprüfung und Verbesserung der Leistung, sondern auch die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Qualität. Die Etablierung geeigneter Strukturen, die Verantwortlichkeiten transparent darlegen, müssen im Qualitätsmanagementsystem der Hochschule ebenso festgelegt werden wie die Festlegung auf Kennzahlen und Zeitrahmen für die Umsetzung von Zielen. Kennzeichen eines erfolgreichen Qualitätsmanagements ist eine Kultur der Kommunikation, der Kooperation und Partizipation.

Die Hochschulleitung ist gemeinsam mit dem Senat der Hochschule, der Studierendenvertretung, dem Betriebsrat sowie den Organen der GesmbH verantwortlich für die Herstellung einer geeigneten Qualitätskultur.

Grundsätze des Qualitätsmanagements

Die Grundsätze eines ausführlichen Qualitätsmanagements können in vier Punkten zusammengefasst werden:

  • Entwicklung der Qualitätssicherung in Forschung, Lehre und der Verwaltung,
  • Festlegung, Aufzeichnung und Umsetzung einheitlicher Kriterien und Verfahren für Abläufe im Bildungsbereich,
  • Kontinuierliche Überwachung der Qualität und des effektiven Managements aller Abläufe durch Sammeln und Analysieren von Daten und Sicherstellung effektiver Feedback-Mechanismen sowie
  • regelmäßige Berichterstattung über die Qualitätssicherung und Umsetzung von Folgemaßnahmen.

System des Qualitätsmanagements

Die gesetzlichen Grundlagen auf nationaler Ebene bilden

  • das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) und
  • das Privathochschulgesetz (PrivHG).

Die wichtigsten Grundlagen der Joseph Haydn Privathochschule für den Aufbau eines effektiven Qualitätsmanagements sind

  • die Akkreditierungsverordnung samt Richtlinien der AQ Austria,
  • der Entwicklungsplan mit den formulierten strategischen Zielen und den einzelnen Umsetzungsvorhaben der nächsten sechs Jahre bis zur Re-Akkreditierung,
  • die Satzung samt Anhang und diverse Handbücher sowie
  • das Organisationshandbuch der Joseph Haydn Privathochschule.

Es wird von folgenden Prinzipien getragen:

  • Entwicklung der gemeinsamen Qualitätssicherung in Forschung, Lehre und der Verwaltung basierend auf einem gemeinsamen Qualitätsverständnis unter Einbeziehung der Fakultät, des administrativen Personals und der Studierenden,
  • Festlegung, Aufzeichnung und Umsetzung einheitlicher Kriterien und Verfahren für Abläufe im Bildungsbereich,
  • Kontinuierliche Überwachung der Qualität und des effektiven Managements aller Abläufe durch Sammeln und Analysieren von Daten und Sicherstellung effektiver Feedback-Mechanismen sowie
  • regelmäßige Berichterstattung über die Qualitätssicherung und Umsetzung von Folgemaßnahmen.

Die Joseph Haydn Privathochschule orientiert sich darüber hinaus hinsichtlich Strukturen und Verfahren des Qualitätsmanagementsystems auch am Handbuch für interne Qualitätssicherung in der höheren Musikausbildung der Association Européenne des Conservatoires, Académies de Musique et Musikhochschulen (AEC) sowie an den Veröffentlichungen der auf Musik spezialisierten Einrichtung MusiQue – Music Quality Enhancement.

Ziel der Joseph Haydn Privathochschule ist es, höchste Qualität in allen hochschulischen Leistungsbereichen zu vermitteln, das sind

  • Studium,
  • Lehre und Forschung,
  • Personalmanagement und -entwicklung,
  • Weiterbildung,
  • Organisation,
  • Administration,
  • Informationssysteme,
  • Internationalisierung und
  • Mobilität.

Weiters beobachtet das Qualitätsmanagementsystem auch den Stand der Umsetzung der Ziele von Diversität und Gleichstellung, die als Querschnittsmaterie implementiert wird.

Zum Aufgabenbereich des Qualitätsmanagements gehören alle Tätigkeiten des Qualitätsmanagements, die die Ziele und Verantwortlichkeiten in der Lehre und Forschung, im Studium und in der Verwaltung festlegen und durch Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung verwirklicht werden können.

Die erzielten Ergebnisse von internen und externen Evaluierungen sowie von anderen Qualitätssicherungsmaßnahmen werden kontinuierlich zur Verbesserung der Qualität in Lehre und Forschung und Qualitätssicherung der Joseph Haydn Privathochschule verwendet.

Die erzielten Ergebnisse von internen und externen Evaluierungen sowie von anderen Qualitätssicherungsmaßnahmen werden kontinuierlich zur Verbesserung der Qualität in Lehre und Forschung und Qualitätssicherung der Joseph Haydn Privathochschule verwendet.

Organe der Qualitätssicherung

VZA = Vollzeitäquivalent

System der Qualitätssicherung

Das System der Qualitätssicherung ist ein umfassendes und beinhaltet:

  • Quality Assurance: basierend auf der Mehrjahresplanung des Präsidiums
  • Quality Control: z. B.
    • regelmäßige Umfragen unter allen Studierenden, allen Lehrenden und allen Mitarbeiter*innender Administration
    • Evaluierung einzelner Lehrveranstaltungen
    • moderierte und protokollierte Gespräche mit den Studierenden
    • Monitoring von Prozessen (z. B. Bearbeitung von Beschwerden bzw. Anliegen derStudierenden, Berufungsverfahren)
    • Überprüfung der Standards wissenschaftlicher Integrität (z. B. Plagiatsprüfung)
  • Quality Audit: externe Prüfung
  • Quality Assessment: z. B.
    • Dokumentation der Erfolge der Studierenden (Engagements / Preise / Auszeichnungen)
    • Dokumentation der wissenschaftlichen, künstlerischen und pädagogischen Publikationen
  • Quality Enhancement: z. B.
    • Umsetzung der Empfehlungen der Kommission für Qualitätssicherung und Entwicklung
    • Anreize für Best Practice in Lehre, Forschung und Studienerfolg
    • Weiterbildungsprogramm Fortissimo

Handbuch des Qualitätsmanagements