Rund ums Studium

Wohnen

Studierende und GastdozentInnen können im JHP Gästehaus wohnen. Die großzügig ausgestatteten Räumlichkeiten sind auch historisch interessant – hier wurden einige von Haydns Werken uraufgeführt, und der Komponist selbst gönnte sich an diesem Ort auch das eine oder andere Glas Wein… Eigene Übungsräumlichkeiten ermöglichen ein ungestörtes Arbeiten und die Privathochschule ist nur zehn Gehminuten entfernt.

Anmeldung für einen Heimplatz direkt über die Website der Akademikerhilfe. Anfragen bezüglich einer Unterkunft für nur einige Tage bitte direkt an bildungshaus@hdb-eisenstadt.at.

Weitere Möglichkeiten gibt es im Studierendenwohnheim ÖJAB-Haus Eisenstadt

Ebenfalls rund 10 Gehminuten ist das Kolping-Haus-Eisenstadt entfernt, das in der Joseph-Haydn-Gasse, unweit des Haydn-Wohnhauses liegt. Dieses Haus kann auch über den Sommer bewohnt werden. Nähere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter Zimmer/Garconniere.

Die Privathochschule ist nur durch den direkt angrenzenden Schloßpark vom Schloß Esterhazy getrennt, in dem Joseph Haydn fast dreißig Jahre als Kapellmeister wirkte und bildet somit auch eine reizvolle „natürliche“ Verbindung von Tradition und Innovation .

Stimmen unserer Studierenden

Das Studium an der Joseph Haydn Privathochschule zeichnet sich durch eine gute fachliche Ausbildung aus. Aufgrund des übersichtlichen Studienbetriebes entsteht eine angenehme Atmosphäre zwischen den Lehrenden und Studenten. Weiters schätze ich den regen Austausch der Studierenden aus den verschiedensten Nationen untereinander und die Möglichkeit des Bachelorstudiums an der Wiener Musikuniversität.

Markus Pirecki (Gitarre), Österreich

Die hervorragenden Professoren, die optimalen Übemöglichkeiten und die zahlreichen Auftrittsmöglichkeiten, die die Joseph Haydn Privathochschule zu bieten hat, waren für mich ausschlaggebend, Eisenstadt als Studienort zu wählen. Diese Gegebenheiten und die familiäre Atmosphäre am Haus bieten Musikstudenten alles, um erfolgreich zu studieren!

Sonja Elena Fischerauer (Blockflöte), Österreich

For my Erasmus exchange I have chosen the Joseph Haydn Conservatory in Eisenstadt because of the guitar teacher and the philosophy of the school. I’ve had an amazing time there. I’ve learned a lot from my teacher, got many friends and learned a lot about myself. I’m looking forward to study here for two more years!

Frank Geertsma (Gitarre – Jazz und Popularmusik), Niederlande

Meine tolle Lehrkraft und die freundliche Atmosphäre haben mich von Anfang an gelockt. Durch die gute Infrastruktur, die durchgehende Unterstützung und das hohe Niveau an der Privathochschule Eisenstadt schätze ich mich mit meinem Studium sehr glücklich und habe hier, weit weg von meiner Heimat, ein kleines zweites Zuhause gefunden.

Matias Alzola (Klavier), Chile

Als geborene Eisenstädterin habe ich mich gefreut, so eine tolle Privathochschule in der Nähe finden zu können. Ich bin begeistert, dass so viele Personen aus weit entfernten Orten hier her kommen, um eine Top-Ausbildung mit Top-Lehrern genießen zu können. Jeder kennt jeden und man fühlt sich wohl.

Romana Schirmer (Gitarre und Blockflöte), Österreich

Ich bin in die Privathochschule eingetreten, weil der Professor, bei dem ich Unterricht nehmen wollte, hier lehrt. Bald habe ich gemerkt, dass auch alle anderen Professoren hier toll sind. Sie geben uns immer viele verschiedene Gelegenheiten, unsere musikalischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, und das inspiriert mich sehr. Hier am Kons habe ich viele internationale Kollegen, und der Kontakt zu ihnen erweitert meinen Horizont. Und das ist natürlich sehr wichtig für einen Musiker.

Keiichiro Endo (Klavier), Japan

Es gibt viele  Gründe für mich, um an der Haydn Privathochschule zu studieren. Aber vor allem möchte ich auf die Anwesenheit der wunderbaren Lehrer hinweisen, auf die große Unterstützung der studentischen Initiativen durch die Verwaltung der Privathochschule und die freundliche Atmosphäre.

Polina Bolotova (Violine), Russland

Studienort – Die Landeshauptstadt Eisenstadt

Weitere Informationen unter:

Das Burgenland liegt in einem der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsräume Europas. Als Außengrenze der EU und vor allem als Tor zum Osten besitzt es ein historisch gewachsenes, multikulturelles Flair. Im nördlichen Teil des Burgenlandes, am klimabegünstigten Südhang des Leithagebirges, liegt die Freistadt Eisenstadt. Mit ca. 15.000 EinwohnerInnen ist sie die kleinste Landeshauptstadt Österreichs. Die Stadt ist von Wien und von Sopron-Ödenburg/Ungarn aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Für BesucherInnen präsentiert sich Eisenstadt als attraktive Kleinstadt mit sehenswerten Gebäuden und Plätzen, mit einer Fußgängerzone, mit Parkanlagen und mit bemerkenswerten Zeugnissen einer kulturell-künstlerischen Vergangenheit, die in vielfältiger Weise der Familie Esterházy und mit Joseph Haydn verknüpft ist.

In Eisenstadt verbinden sich idealerweise das Freizeit- und Kulturangebot einer Landeshauptstadt mit der Geborgenheit und dem Charme einer Kleinstadt. Eisenstadt ist nicht nur ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum, sondern auch eine lebendige Schulstadt, in der viele Schultypen und wichtige Ausbildungsstätten des Burgenlandes angesiedelt sind.

Auch die Gastronomie und die Weinkultur haben in Eisenstadt einen hohen Stellenwert. Die vielen Schenkhäuser, in denen der Wein des heurigen Jahres ausgeschenkt wird, geben Eisenstadt ein unvergessliches Flair. Daneben bietet Eisenstadt Gelegenheit zur Ausübung vieler Sportarten (Sporthallenbad, Freibad, Hallenbad, Tennisplätze, Kunsteisbahn). Die Nähe des Neusiedlersees (größter Steppensee Europas) bietet ideale Möglichkeiten zum Surfen, Segeln und für alle Wassersportarten. Kulturelle Höhepunkte sind die Seefestspiele in Mörbisch sowie Theaterveranstaltungen in Kobersdorf.

Vielfältige Ausflugsmöglichkeiten nach Ungarn, in die pannonische Tiefebene oder in die nur 50 km entfernte Bundeshauptstadt Wien runden das vielfältige Ausflugs- und Kulturangebot dieser „lebenswerten“ Landeshauptstadt ab.