Rund ums Studium
Wohnen
Studierende und GastdozentInnen können im JHP Gästehaus wohnen. Die großzügig ausgestatteten Räumlichkeiten sind auch historisch interessant – hier wurden einige von Haydns Werken uraufgeführt, und der Komponist selbst gönnte sich an diesem Ort auch das eine oder andere Glas Wein… Eigene Übungsräumlichkeiten ermöglichen ein ungestörtes Arbeiten und die Privathochschule ist nur zehn Gehminuten entfernt.
Anmeldung für einen Heimplatz direkt über die Website der Akademikerhilfe. Anfragen bezüglich einer Unterkunft für nur einige Tage bitte direkt an bildungshaus@hdb-eisenstadt.at.
Weitere Möglichkeiten gibt es im Studierendenwohnheim ÖJAB-Haus Eisenstadt
Ebenfalls rund 10 Gehminuten ist das Kolping-Haus-Eisenstadt entfernt, das in der Joseph-Haydn-Gasse, unweit des Haydn-Wohnhauses liegt. Dieses Haus kann auch über den Sommer bewohnt werden. Nähere Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter Zimmer/Garconniere.
Die Privathochschule ist nur durch den direkt angrenzenden Schloßpark vom Schloß Esterhazy getrennt, in dem Joseph Haydn fast dreißig Jahre als Kapellmeister wirkte und bildet somit auch eine reizvolle „natürliche“ Verbindung von Tradition und Innovation .
Studienort – Die Landeshauptstadt Eisenstadt
Weitere Informationen unter:
Das Burgenland liegt in einem der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsräume Europas. Als Außengrenze der EU und vor allem als Tor zum Osten besitzt es ein historisch gewachsenes, multikulturelles Flair. Im nördlichen Teil des Burgenlandes, am klimabegünstigten Südhang des Leithagebirges, liegt die Freistadt Eisenstadt. Mit ca. 15.000 EinwohnerInnen ist sie die kleinste Landeshauptstadt Österreichs. Die Stadt ist von Wien und von Sopron-Ödenburg/Ungarn aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Für BesucherInnen präsentiert sich Eisenstadt als attraktive Kleinstadt mit sehenswerten Gebäuden und Plätzen, mit einer Fußgängerzone, mit Parkanlagen und mit bemerkenswerten Zeugnissen einer kulturell-künstlerischen Vergangenheit, die in vielfältiger Weise der Familie Esterházy und mit Joseph Haydn verknüpft ist.
In Eisenstadt verbinden sich idealerweise das Freizeit- und Kulturangebot einer Landeshauptstadt mit der Geborgenheit und dem Charme einer Kleinstadt. Eisenstadt ist nicht nur ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum, sondern auch eine lebendige Schulstadt, in der viele Schultypen und wichtige Ausbildungsstätten des Burgenlandes angesiedelt sind.
Auch die Gastronomie und die Weinkultur haben in Eisenstadt einen hohen Stellenwert. Die vielen Schenkhäuser, in denen der Wein des heurigen Jahres ausgeschenkt wird, geben Eisenstadt ein unvergessliches Flair. Daneben bietet Eisenstadt Gelegenheit zur Ausübung vieler Sportarten (Sporthallenbad, Freibad, Hallenbad, Tennisplätze, Kunsteisbahn). Die Nähe des Neusiedlersees (größter Steppensee Europas) bietet ideale Möglichkeiten zum Surfen, Segeln und für alle Wassersportarten. Kulturelle Höhepunkte sind die Seefestspiele in Mörbisch sowie Theaterveranstaltungen in Kobersdorf.
Vielfältige Ausflugsmöglichkeiten nach Ungarn, in die pannonische Tiefebene oder in die nur 50 km entfernte Bundeshauptstadt Wien runden das vielfältige Ausflugs- und Kulturangebot dieser „lebenswerten“ Landeshauptstadt ab.