Ulrike Stadler erhält den Großen Interpretationspreis des Landes Steiermark 2024

ULRIKE STADLER ERHÄLT DEN GROSSEN INTERPRETATIONSPREIS 2024: Anerkennung und Förderung hervorragender Interpret:innen

Der Große Interpretationspreis des Landes Steiermark wird als Anerkennung und Förderung hervorragender Interpretinnen / Interpreten im Zweijahresrhythmus vergeben und ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden. Preisträgerin 2024 ist Univ. Prof.in Mag. Ulrike Stadler, die seit vielen Jahren im Burgenland tätig ist und an der Joseph Haydn Privathochschule Burgenland Schlagwerk unterrichtet.

„Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!“, freut sich Geschäftsführer Franz Steindl. „Ulrike Stadler verbindet kongenial die Fähigkeiten einer außergewöhnlichen Interpretin im künstlerischen und einer emphatischen Lehrenden im pädagogischen Bereich!“ ergänzt Rektor Gerhard Krammer. Sie ist auch Vorsitzende des Senats an der JHP und somit mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der Hochschule. „Die Verleihung dieses Preises an Ulrike Stadler unterstreicht auch, dass an unserer Hochschule Kolleg:innen auf höchstem Niveau lehren und forschen – ein Ausdruck künstlerischer wie wissenschaftlicher Kompetenz zum Wohle unserer Studierenden. Ulrike Stadler ist dafür ein herausragendes Beispiel!“, so Gerhard Krammer abschließen.

Die Vergabe an Ulrike Stadler begründet die Jury wie folgt:

„Univ.Prof.in Mag.a Ulrike Stadler ist eine herausragende Schlagzeugerin. Die Perkussionistin hat in einer großen Anzahl verschiedenster Orchester und Ensembles mitgewirkt und bewies dabei eine enorme stilistische Breite. Darunter sind das RSO-Wien, die Wiener Symphoniker oder das Niederösterreichische Tonkünstlerorchester ebenso wie das Klangforum Wien, das Ensemble Kontrapunkte oder ‚die reihe‘ und auch der Concentus Musicus Wien. Charakteristisch für Ulrike Stadler ist dabei stets der stilistisch treffsichere und besonders feinsinnige Klang und ihre Fähigkeit in diesen Formationen ein exzellentes rhythmisches Fundament zu bauen. Ihre vielschichtige künstlerische Tätigkeit zeigt sich auch in einer Auswahl an Festivals, bei denen sie aufgetreten ist. Diese reichen von den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen, dem Brucknerfest Linz und dem Carinthischen Sommer bis zu Wien Modern, dem musikprotokoll, der Biennale Zagreb, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und dem Festival für Neue Musik in St. Petersburg. In der Steiermark ist es ihre jahrzehntelange außergewöhnliche Tätigkeit als Paukerin im Orchester recreation und im styriarte Festspiel-Orchester, die sie zu einem Role Model für Frauen auf mehrheitlich von Männern gespielten Instrumenten macht. Neben ihrer höchst erfolgreichen Lehrtätigkeit an der Kunstuniversität Graz und der Joseph Haydn Privathochschule Burgenland ist die ausgebildete Mentaltrainerin Gründerin und künstlerische Leiterin der internationalen Sommerakademie für Schlagwerk ‚Percussion meets Identity‘, wo sie ihr umfangreiches Wissen an junge Musikerinnen und Musiker weitergibt. Ulrike Stadler ist eine herausragende Interpretin der Musik vieler Epochen und wirkt dabei in der Steiermark und über diese hinaus künstlerisch und pädagogisch nachhaltig.” (Georg Schulz)