Internationaler Weltmusiktag

KLAVIER UND GESANG: Student*innen der Joseph Haydn Privathochschule sammeln Erfolge

Stilgerecht am 1. Oktober, genau am internationalen Weltmusiktag, beginnt für die 270 Studierenden der Joseph Haydn Privathochschule (JHP) das neue Studienjahr.

Die Studiosis der JHP waren auch in den Ferien aktiv und erfolgreich: Die Pianisten Mert Hakan Seker und Bryan Simanjuntak (Klasse Stanislaw Tichonow) wurden beim Internationalen online Musikwettbewerb “Heirs of Orpheus“ in Albena, Bulgarien in verschiedenen Altersgruppen jeweils mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Beide erhielten auch Spezialpreise der „Piano Global Foundation”.

Lev Davydov hat beim 2. International Music Competition im Rahmen des „Vienna International Arts Festival” den 2. Preis gewonnen.

Mahlerpreis und Operette

Judith Sauer (Sopran, Klasse Elisabeth Pratscher) und Cao Wufan (Klavier, Klasse Ralf Heiber) haben bei der Lied Academy den Gustav Mahler Festival-Preis bekommen und dürfen nächstes Jahr beim „Mahler Music Festival“ in Iglau in Tschechien auftreten.

Auch in der Operettenszene sind die Sänger*innen der JHP begehrt. Mariella Hofbauer singt im Oktober bei den Herbsttagen Blindenmarkt in der Operette „Maske in Blau“ von Fred Raymond die Rolle der Juliska.

Qualität des Unterrichts

Bildungslandesrätin Daniela Winkler sagt: „Man erkennt im internationalen Vergleich, wie hoch der Ausbildungsstandard bei uns im Burgenland ist. Das Konzept des Landes Burgenland, mit der Überführung des ehemaligen Haydn Konservatoriums in eine privatrechtliche Hochschule, die Ausbildung auf die nächsthöhere Stufe zu stellen, ist voll aufgegangen.“

Auch Geschäftsführer Franz Steindl und Rektor Gerhard Krammer freuen sich über die Leistungen der Student*innen: „Die Investitionen der letzten Jahre in die musikalische Infrastruktur machen sich bezahlt, darüber hinaus trägt die hohe Qualität des Unterrichts unserer Lehrenden Früchte!“

 

 

 

BU: Sitzend:  Die erfolgreichen Student*innen: Lev Davydov, Bryan Simanjuntak, Wufan Cao, Judith Sauer, Mert Seker

2. Stehend: Geschäftsführer Franz Steindl, Ralf Heiber, Bildungslandesrätin Daniela Winkler, Rektor Gerhard Krammer, Stanislaw Tichonow