Am 28. November gastiert der erfolgreiche Musikproduzent und Komponist Christian Kolonovits im Rahmen eines Konzertabends an der Joseph Haydn Privathochschule.
Der erste Teil des Konzertes ist dem „Blasinstrument des Jahres“ gewidmet – der Tuba. Vier Studierende aus der Tubaklasse werden ein außergewöhnliches Konzertstück gemeinsam mit dem Orchester unter der Leitung von Daniel Muck interpretieren.
Der zweite Teil gehört dann ganz der Filmmusik: Dafür konnte der international erfolgreiche Komponist und Dirigent Christian Kolonovits gewonnen werden: „Wir werden berühmte Filmhits von Klassikern wie ‘Star wars‘ oder ‚Herr der Ringe‘ präsentieren. Zusätzlich geben wir einen Ausschnitt aus meiner Filmmusik „Nordwand“ zum Besten. Ich freue mich auf diesen speziellen Abend mit dem Orchester der Joseph Haydn Privathochschule, das in seiner ganzen Bandbreite und Vielfalt auftreten wird,“ erzählt der gebürtige Rechnitzer Kolonovits.
Beeindruckende Entwicklung
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, der den Akkreditierungsprozess zur Hochschule initiiert hat, zeigt sich mit der Entwicklung der JHP sehr zufrieden: „Wir sehen in Bezug auf das musikalische Wirken Haydns und Liszts einen klaren Auftrag, Musik zu lehren, zu erforschen und weiterzuentwickeln, und vor allem zu spielen. So können wir den Anforderungen einer sich stark im Wandel befindlichen Gesellschaft auf innovative Weise gerecht werden. Alleine die Tatsache, dass Künstler wie Christian Kolonovits oder Jerry Meehan, der Bassist der Robby Williams Band, hier auftreten, verdeutlicht den Stellenwert der Institution“, meint der Landeshauptmann.
Stolz auf die Entwicklung der JHP zeigen sich auch Geschäftsführer Franz Steindl und Rektor Gerhard Krammer: „Wir wollen mit diesem Abend auf die Vielfalt der Ausbildung und auch die musikalische Qualität unserer Musiker*innen hinweisen. Diese Qualität kommt nicht von ungefähr. Unsere Lehrenden genießen internationale Reputation und wir haben jedes Jahr weit mehr Anmeldungen bei den Student*innen, als wir aufnehmen können. “ so Steindl und Krammer. Derzeit gibt es an der JHP 270 Studienplätze.
Für das Konzert am 28.11. um 19 Uhr im Konzertsaal Joseph Haydn Privathochschule Burgenland stehen 200 Sitzplätze zur Verfügung.
Anmeldungen an: post@jhp.ac.at, Eintritt freie Spende.