Joseph Haydn Privathochschule mit „24 Stunden“ - Service

RUND UM DIE UHR: Joseph Haydn Privathochschule mit „24 Stunden“ - Service 

Am 2. Oktober startete offiziell der Unterrichts- und Forschungsbeginn an der Joseph Haydn Privathochschule (JHP) Burgenland.

Gemeinsam mit Geschäftsführer Franz Steindl und dem prov. Rektor Gerhard Krammer besuchten auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil  und Landesrätin Daniela Winkler  die neue Hochschule und überzeugten sich von der Professionalität des Unterrichts. Das Besondere an der JHP: Künftig können die Studiengänge im Burgenland mit den akademischen Titeln BA (Bachelor) und MA (Master) abgeschlossen werden.

Musik rund um die Uhr

Ein spezielles Service ist das 24/7- Übungs-Angebot an der Hochschule. Geschäftsführer Franz Steindl: „Unsere Student*innen können zu jeder Uhrzeit in ihre Proberäume und üben. Dazu sind die Türen im Gebäude mit einem speziellen digitalen Zutrittssystem ausgestattet.“ Die Bauarbeiten beim Zubau gehen zügig voran, in den kommenden Wochen übersiedeln wieder viele Instrumente von ihrem Ausweichquartier im Haus der Begegnung zurück in die JHP.

Der provisorische Rektor Gerhard Krammer sieht in dem Übungs-Angebot einen großen Vorteil für die JHP: “Dieses Service ist in vergleichbaren Einrichtungen nicht üblich. Wir wollen unseren Student*innen damit die Möglichkeit geben, je nach persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten zu üben. Und sie nutzen diese Angebote auch.“ Zwei, die davon regelmäßig Gebrauch machen, sind die Schlagzeuger Jacob Bauer(19) und Simon Koch (20) aus Eisenstadt. „Dieses Service ist ein Privileg, das es so kaum gibt und wir nutzen das gerne aus. Am Wochenende kommen wir meistens so gegen 23 Uhr zum Proben,“ erzählt Bauer. Durch die bauliche Ausstattung werden auch Anrainer nicht gestört, und die angehenden Musiker*innen können sich optimal auf ihre Karriere vorbereiten.