Anmeldungsrekord an der Joseph Haydn Privathochschule Burgenland

BOOM NACH DER AKKREDITIERUNG: Anmeldungsrekord an der Joseph Haydn Privathochschule Burgenland

Die Vorbereitungen für das kommende Studienjahr an der Joseph Haydn Privathochschule Burgenland (JHP) laufen auf Hochtouren. 

Für das Herbstsemester gibt es sowohl bei den Student*innen als auch bei den Dozent*innen einen Anmeldungsrekord. „Bei den Studienplätzen hatten wir an die 200 Anmeldungen schon beim Junitermin. Es haben weit mehr Bewerber*innen die Zulassungsprüfung bestanden als aufgenommen werden können. Ein Drittel von ihnen befindet sich auf der Warteliste,“ berichtet Geschäftsführer Franz Steindl. Ähnliches gilt beim Lehrpersonal. Rektor Gerhard Krammer: “Wir haben Stellen sowohl für Professor*innen als auch Dozent*innen ausgeschrieben. Die internationalen Rückmeldungen dazu sind bemerkenswert, die Zahlen der Bewerber*innen liegen durchwegs im zweistelligen Bereich.“

 Hochqualifizierte Bildungseinrichtung

Sehr zufrieden mit der Entwicklung der JHP zeigt sich auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: “Die Akkreditierung zur Hochschule hat durch den akademischen Abschluss den Stellenwert der Joseph Haydn Privathochschule Burgenland enorm gesteigert. Wir haben jetzt eine zusätzliche, hochqualifizierte Bildungseinrichtung, die sowohl für die besten Talente in unserem Bundesland, als auch für junge Menschen aus allen Ländern als Tor in die musikalische Berufswelt zur Verfügung steht“, erklärt Doskozil. Das Land Burgenland hat den Umbau finanziert und bezahlt auch die laufenden Betriebskosten der Hochschule.

Tonleiter zur Perfektion

An der JHP werden vier Studiengänge angeboten, Bachelorstudien mit acht Semester und Masterstudien mit vier Semester Dauer, jeweils in künstlerischen und pädagogischen Studienrichtungen. Dabei werden die historischen Wurzeln (Haydn, Liszt) mit Musik von heute kombiniert. Studierende aus 37 Ländern, und Mitarbeiter*innen aus zehn Nationen zeigen den internationalen Charakter der Hochschule. Im vorigen Studienjahr haben 45 Student*innen ihr Studium an der JHP abgeschlossen. Im September finden weitere Aufnahmeprüfungen für Spätentschlossene statt. Die endgültigen Zahlen für das Wintersemester 2024/25 gibt es nach Abschluss der Zulassungsprüfungen Anfang Oktober.

Die Anmeldefrist dafür endet am 31. Juli. Infos unter www.jhp.ac.at.

Sind mit der Entwicklung der JHP sehr zufrieden: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Bildungslandesrätin Daniela Winkler, Geschäftsführer Franz Steindl und Rektor Gerhard Krammer.